Radtour zum Neustadt-Treffen 2015

Nach der Verabschiedung durch den ersten Stadtrat Werner Kappel am Donnerstagmorgen, sind in zwei Tagesetappen von insgesamt ca. 260km mit einer Zwischenübernachtung im Weserbergland bei Nieheim, fünf aktive Radfahrer Norbert Keller, Reiner König, Peter Todtenbier, Andreas Ertl u. Heinz-Jürgen Huber vom Radfahrerverein 1898 „über Berg und Tal“ Neustadt e.v. nach Neustadt am Rübenberge gefahren.

Nach dem Hotelbezug in Steinhude, wurde am Freitagnachmittag gleich ein Besuch auf dem Festgelände, mit einem Bier angestoßen. Am Abend nahmen die Radler mit allen Neustädter in Europa am Eröffnungsabend teil. Dabei trafen sie auf die Hessen und die Bürgerwehr die mit dem Bus angereist waren. Dabei war das Hallo überall zuhören, denn es wurden viele Bekannte getroffen. Am Samstag wurde eine Radtour um das Steinhuder Meer unternommen. Zum großen Festzug aller Neustädter in Europa, reihten sich die fünf Radler, in die Delegation und der Bürgerwehr ein um Neustadt/Hessen zu repräsentieren. Der Festzug ging kreuz und quer durch die Stadt, dabei wurde er von vielen Zuschauern am Straßenrand verfolgt. Ebenfalls traf man viele Bekannte aus den Neustädten in Europa.

Die rot gekleideten Radler aus Hessen kennt man schon Jahre lang und sind jedes Jahr mit dabei.

Sonntagmorgen begann die Rückreise der Radtour. Bei guten Wetter Richtung Süden. Über Bad Münder, durch Hameln, teils an der Weser entlang und bei Hehlen über diese, durch Höxter weiter an der Weser. 30Km vor Bad Karlshafen, der Zwischenübernachtung, begann es zu regnen. Der Montagmorgen, letzter Tag der Radtour, begann bei Regen über das Nordhessische Bergland. Im Habichtswald hörte es auf zu regnen. Die Radkleidung wurde trocken, so konnte man den Rest der Strecke durch Fritzlar, Borken ins hessische Neustadt radeln, allerdings bei starken Gegenwind. Die Rückreise der Zweitagestour war ca. 240km lang.

Mit Hinfahrt, Rundfahrt um das Steinhuder Meer, und Rückfahrt wurden rund 550km mit dem Fahrrad geradelt. Die Radtour zum diesjährigen Neustadt-Treffen verlief unfallfrei und ohne große Pannen. Somit sind alle fünf Radler wieder gesund Zuhause angekommen. Das Gepäck der Radfahrer wurde mit dem Werbemobil der Stadt befördert. Dafür bedankt sich die Aktive Radgruppe recht herzlich bei der Stadt und bei Bürgermeister Thomas Groll.

Das 38. Neustadt-Treffen findet im Juni 2016 in Neustadt an der Weinstraße statt.

Heinz-Jürgen Huber
Fachwart Radwandern