29. Heinz-Leipert-Gedächtnis-Radtourenfahrt startet am Sonntag, den 03.05.2015

Radfahrerverein „Über Berg und Tal“ bietet erstmals eine Tour über 150 km an.

Am Sonntag, 3. Mai, startet der Radfahrerverein 1898 „Über Berg und Tal“ Neustadt e.V. seine 29. Heinz-Leipert-Gedächtnis-Radtourenfahrt. Startort ist die Martin-von-Tours-Schule in der Querallee. Wie in den vergangenen Jahren stehen den Teilnehmern 3 Strecken zur Auswahl. Es können 45, 78 und 112 Kilometer geradelt werden. Zusätzlich wird in diesem Jahr noch eine große Strecke von 150 km angeboten. Für die Inhaber von Wertungskarten (rote Karte) gibt es bei erfolgreicher Teilnahme 1, 2, 3 und 4 Wertungspunkte oder einen Stempel in das Fahrtenbuch für Radwanderer.

Die Startzeit ist zwischen 07.00 Uhr und 10.00 Uhr für die drei bisherigen Strecken. Teilnehmer auf der 150 km Strecke können nur bis 08.00 Uhr starten. Alle Strecken sind ausgeschildert und werden von wenigen Ausnahmen abgesehen, auf verkehrsarmen Straßen und Radwegen gefahren, um jedem Hobbyradler, ob mit Rennrad oder mit Mountainbike, die Möglichkeit der Teilnahme zu geben. Zielschluß für alle Strecken ist um 16.30 Uhr.

Die Startgebühr beträgt zwischen 4,-- und 6,--€ plus Leihgebühr für die Rückennummern, die jeder Teilnehmer tragen muß. Kinder unter 14 Jahren ist die Teilnahme nur in Begleitung eines Erwachsenen erlaubt. An den Kontrollstellen in Erfurtshausen (Bushaltestelle), Stausebach (Radweg Richtung Rauschenberg) und Brachter Höhe (Wald) werden für die Teilnehmer kostenlos Erfrischungsgetränke, Obst und anderen Leckereien gereicht, solange der Vorrat reicht.

Auszeichnungen erhalten die drei größten teilnehmenden Vereine/Verbände plus den zu vergebenen Wanderpokal der Stadt Neustadt. Die Siegerehrung wird durch den Vorstand des Vereins und einem Vertreter der Stadt Neustadt vorgenommen.

Nach dieser sportlichen Betätigung, oder auch vorher zur Stärkung für die Radtour, bietet der Verein Kaffee und Kuchen, Grillgerichte, Getränke und sonstige Köstlichkeiten an.

Die Radtourenfahrt findet auch bei schlechtem Wetter statt. Wir freuen uns auf den Besuch vieler Radler von Nah und Fern. Veranstaltungsende ist um 17.00 Uhr.

Willi Lauer
1.Vorsitzender