Fahrt zum Neustadt-Treffen 2014

Nach der Verabschiedung durch Bürgermeister Thomas Groll fuhr die 6-köpfige Radgruppe
am 04.06.2014 die erste Etappe zum Neustadt-Treffen. Diese führte über Wabern,
Gensungen, durch den Kaufunger Wald, Witzenhausen und Heilbad Heiligenstadt - hier
wurde eine kurze Kaffee-Pause eingelegt. Nach 150 km erreichten wir um ca. 17:00 Uhr
unser Hotel in Breitenworbis OT Bernterode.
Hier trafen wir den Bürgermeister von Neustadt Eichsfeld, der uns sehr zu unserer Freude unsere Neustadt-Pässe mit einem alten Stadtsiegel abspempelte.

Der zweite Tag der Radtour nach Neustadt/Dosse war unsere Königsetappe und führte durch den Harz. Zuvor wurden unsere Neustadt-Pässe in der Touristinformation von Neustadt im Harz abgestempelt. Anschliessend fuhren wir durch die Fachwerkstadt Stolberg, Alexisbad, Aschersleben, legten eine Kaffeepause in Calbe ein und setzten bei Barby mit der Fähre über die Elbe um die Fahrt zu unserem Hotel in Zerbst/Anhalt fortzusetzen. Die 175 km Tagesetappe wurden Dank Rückenwind gut und vor allem unfallfrei überstanden.




Am Freitag, den 06.06.14 nach einem guten Frühstück im Hotel in Zerbst starteten wir zu unserem Neustadt-Treffen frühzeitig Richtung Norden. Dank Rückenwindunterstüzung und sonnigen Wetter fuhren wir über Loburg, Genthin und Rathenow rechtzeitig zum Fest nach Neustadt/Dosse. Die Ankunft wurde mit einem (oder auch mehreren) Getränk(en) gefeiert. Später besuchten wir die Pferdeshow im Gestüt und anschließend den Willkommensabend. Hier trafen wir auch auf die anderen Neustädter aus unserem Neustadt.






Samstag Teilnahme am Festzug und Besuch der Feststraße und der Hinterhöfe










Am Sonntag, den 08.06.2014 begann die dreitägige Rückfahrt. Der erste Teil der Rückfahrt führte über Havelberg, mit der Fähre über die Elbe, Gardelegen nach Helmstedt. Diese Etappe war mit ca. 38°C eine Hitzeschlacht. Wir hatten Glück, dass wir nach ca. 180 km kurz vor dem Gewitter im Hotel angekommen sind.









Montag, der 09.06.2014, zweiter Tag der Rückfahrt von Helmstedt über Königslutter am Elm, Wolfenbüttel, Salzgitter, Seesen, Northeim nach Göttingen (ca. 150 km). Das Wetter war nicht ganz so heiß ("nur" 36°C) dafür hatten wir sehr viel Gegenwind.









Am letzten Tag unserer Rüfahrt starteten wir rechtzeitig von Göttingen nach Süden Richtung Hessen durch Hann.Münden, Kassel und Homberg (Efze). Um ca. 15:00 Uhr trafen wir bei Sonnenschein wohlbehalten nach ca. 130 km in Neustadt ein.










Die Gesamte Radstrecke betrug ca. 930 km (ca. 470 km auf dem Hinweg und ca. 460 km auf dem Rückweg).
Als Begleitfahrzeug diente uns das Werbemobil der Stadt Neustadt(Hessen). Leider hatten wir dieses Jahr keinen ständigen Fahrer für das Begleitfahrzeug, so dass (fast) jeder eine Teilstrecke pro Tag mit dem Auto fahren musste.